Skip to main content

Vielseitiges Entdeckungsprogramm am Stadtfest Luzern 2022

Vielseitiges Entdeckungsprogramm am Stadtfest Luzern 2022

Am Wochenende vom 24. und 25. Juni 2022 gibt es in der Stadt Luzern auf verschiedenen Plätzen in der Altstadt wie rund ums Luzerner Theater unterschiedliche Programmpunkte zu entdecken. Das Mitwirken von Vereinen und Helfer:innen macht ein Fest möglich, welches für Solidarität und Nachhaltigkeit steht.

Das neue Stadtfest Luzern präsentiert sich kleiner und im Herzen der Stadt. Vom Löwengraben über den Mühleplatz durch die Altstadt zum Kapellplatz und beim Luzerner Theater wird der Luzerner Bevölkerung ein vielfältiges Programm geboten.

Am Freitagabend ab 18.00 Uhr eröffnen Anna Mae auf dem Mühleplatz und Vera Kaa auf dem Theaterplatz das diesjährige Stadtfest. Am Samstag finden sich nebst musikalischen Acts Theatereinlagen oder Animationsprogramm für Kinder am Löwengraben, Folklore und Klassik auf dem Hirschenplatz und Guggenmusik-Rhythmen auf dem Kapellplatz. Rock und Pop ist freitags und samstags auf dem Theaterplatz bis jeweils Mitternacht zu hören, der Mühleplatz bietet Auftritte im Stil eines Strassenmusikfestivals bis 23 Uhr. 

Zu dieser Vielfalt passt auch das gastronomische Angebot. Die Besucher dürfen sich auf einen bunten Food- und Getränkemix von regionalen Vereinen und Profis freuen. Das altbewährte Bäckerz’morge und ein Streetfooderlebnis an der Bahnhofstrasse, ein Weinfestival zu Jazz-, Swing- und Dixiemusik auf dem Weinmarkt und Bierdegustationen lokaler Produzent:innen vor der Jesuitenkirche laden zu Begegnungen von Luzernerinnen und Luzerner ein. Am Löwendenkmal wird zudem das letztjährige Konzept «Luzern zu Tisch» wieder aufgegriffen und ein spezielles Dinner serviert. 

Viele Neuerungen am Stadtfest Luzern

Das Festabzeichen bleibt die sichtbare Unterstützung des Solidaritätsgedankens des Festes. Neu erscheint es in Form eines Biobuttons in Gold, Silber und Bronze. Das Bronzeabzeichen kostet nach wie vor 10 Franken, mit Silber und Gold unterstützen die Gäste die Sammelaktion mit bis zu 150 Franken, nehmen dafür jedoch an einer Tombola mit attraktiven Preisen teil. Die Preise sind gesponsert von Luzerner Betrieben. Ein Fest von Luzern für Luzern – ganz im Zeichen von «Entdecke. Fiire. Begägne.» und für den guten Zweck sammeln. Der Erlös geht an die Stiftung «Luzern hilft». Diese unterstützt soziale und kulturelle Institutionen, Projekte, Angebote und Dienstleistungen in Luzern.

Die Silber- und Goldabzeichen können ab sofort via funders.ch erworben werden, ebenso werden auf dieser Plattform die Tickets für «Luzern zu Tisch» verkauft.

Nebst dem Solidaritätsgedanken steht auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus des neuen Konzeptes. Bei der Planung und Umsetzung werden verschiedene ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitsdimensionen verfolgt. Diese sind im neuen Nachhaltigkeitskonzept festgehalten und zeigen Handlungsoptionen auf, um ein nachhaltiges Fest mit Pioniercharakter zu realisieren. Konkrete Beispiele sind das schlicht gehaltene Festkleid sowie das Abfall- und Depotsystem aber auch die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 

Bezahlt wird ohne Bargeld

Die Entwicklungen der letzten zwei Jahre spiegeln sich auch am Stadtfest wider. Am Stadtfest Luzern kann nicht mit Bargeld, sondern nur mit Kredit- oder DebitKarte oder via Twint, bezahlt werden. Einzig die Auszahlung des Depots erfolgt in bar. 

Grosse Unterstützung durch Sponsoren und Helfer:innen

Möglich macht das diesjährige Stadtfest Luzern das Engagement zahlreicher Sponsoren. Trotz Unsicherheiten aufgrund der Pandemie haben sich etliche Firmen aus der Region frühzeitig bereit erklärt, das Stadtfest Luzern zu unterstützen.

Ebenso darf der Anlass auch dieses Jahr wieder auf die Mitwirkung zahlreicher Helferinnen und Helfer zählen. Interessierte Gruppen und Vereine ab sechs Personen können sich in verschiedenen Einsatzbereichen am Fest beteiligen und zu einem unvergesslichen Anlass beitragen.